Larry Brent - Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo

Die Hörspielproduktionen vom Team Simeon Hrissomallis und Wolfgang Strauss. Website: www.rb-company.de
varngyver

Larry Brent - Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo

Beitrag von varngyver »

So, hab die Gorgo jetzt zweimal gehört und komme zu folgendem Ergebnis:

Insgesamt-Eindruck: 7/10

Das Hörspiel hält sich dicht an der Romanvorlage und das Finale, als auch das darauf folgende Ende sind sowohl psychologisch betrachtet,
als auch vom Thrilleraspekt her, gut gelungen und verleihen der Geschichte ein glaubhaftes Ende und läßt tatsächlich (für mich zum ersten
Mal) eine menschliche Verbundenheit mit dem Charakter des "Larry Brent" aufkommen.

Storytechnisch ist die Umsetzung ebenfalls gelungen und funktioniert. Es gibt keine logischen Brüche und notwendige Erklärungen werden
stets geliefert, damit der Hörer den roten Faden der Erzählung nicht verliert.

Das Sounddesign ist in jeder Szene stimmig, Musik wird gezielt und passend eingesetzt, so daß die Untermalung gut zum Gesamteindruck
des Hörspiels beiträgt und nicht durch ständiges "Gedudel" oder "Geräuschfluten" überfrachtet wirkt.

Leider agieren die Sprecher in der Mehrzahl etwas schwach, so daß ihr Spiel - insbesondere in Szenen mit Schockmomenten - nicht wirklich
überzeugt, da es hier deutlich an spür(hör)baren Emotionen fehlt, sodas die entsprechenden Szenen nicht richtig zum tragen kommen und
hier das Hörvergnügen leider wahrnehmbar geschmälert wird.

Im Vergleich zu EUROPA-Version ist diese Fassung - wieder einmal - vor allem durch ihre höhere Laufzeit und dem damit verbundenen,
ausführlicheren Szenenaufbau, sowie der umfasserenden Erzählweise der Geschichte, überlegen.
Die Spielszenen beider Fassungen sind sich manchmal sehr ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich - aber das muß ja auch so sein,
da man ansonsten nur eine einfache, längere 1:1-Kopie hätte und der Reiz, sich diese Fassung ein weiteres mal anzuhören, gleich null
wäre.
Die Art des Auffindens von Gorgos Unterschlupf empfand ich in der EUROPA-Version als interressanter, ebenfalls die Enthüllung, wer hinter
Dr. Gorgo steckt.
In der neuen Fassung wirkt das Ganze auf mich ein wenig zu "einfach", und das Auffinden des Unterschlupfs sogar etwas kllischeehaft.

Auf jeden Fall hebt sich diese Classic-Folge von den "regulären" Folgen für mich deutlich ab, da augenscheinlich gerade bei der Umsetzung
der Classic-Folgen auf eine möglichst romangetreue - und entsprechend spannende und sogar actionreiche - Umsetzung geachtet wird,
was bei Titeln wie z.B. "Die Blutsauger von Tahiti", "Amöba saugt die Menschen aus" oder "Dr. Satanas Killer-Computer" (für mich allesamt als
Kenner der Romanhefte eine wahre Enttäuschung) nicht wirklich der Fall war..

Fazit:
"Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" bietet gute Larry-Brent-Unterhaltung, macht Spaß, und die Folge kann getrost - wie die anderen
Classic-Neuvertonungen - durchaus immer wieder mal gehört werden, ohne gleich langweilig zu werden.
Markus G

Re: Larry Brent - Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo

Beitrag von Markus G »

Danke für Deinen Eindruck! Leider gibt es noch keine Info wo man die CD bekommen kann. Auf meinen iPhone ist die Folge auch noch nicht auf der App zu finden. Ich muss mich also noch etwas gedulden.
varngyver

Beitrag von varngyver »

@ Markus G

Mit deinen Anmeldedaten der Holy-App kannst du dich auch im Holyshop unter https://shop.holysoft.de/ anmelden.
Dort kannst du die Folge dann entweder streamen, oder auch kaufen und downloaden.

Allerdings mußt du dazu die Serienübersicht über den Button "Hörspiele" in der Auswahlübersicht auf der Hauptseite aufrufen, dich dort
direkt in den Serieneintrag "Larry Brent" klicken, hier zur Folge 48 scrollen und durch weiteres anklicken die Folge aufrufen.
Dann kannst du dich zwischen streamen und kaufen entscheiden.

Wenn man die Folge auf der Hauptseite unter "Neuerscheinungen - weitere Produktionen" anklickt, gelangt man zur Holy-Klassiker-Folge 86,
da hier eine falsche Linkverknüpfung hinterlegt wurde.
Habe Holysoft bereits darüber informiert, aber durch Wochenende und Feiertag wird sich das Holy-Team frühestens morgen um die
Behebung des Fehlers kümmern.

Zuvor ist natürlich das Einloggen auf der Seite notwendig, damit die Funktionen "streamen" und "kaufen" genutzt werden können.

Ich rechne - ehrlich gesagt - nicht mit einer CD-Veröffentlichung, da in den mp3-Tags als Interpret allein Holysoft genannt ist.
Das legt zur Zeit den Schluß nahe, daß sich "Larry Brent" in die Philisophie der rein digitalen Vermarktung David Holys eingereiht hat.

Naja, jedenfalls solltest du so die Möglichkeit haben, Gorgo zeitnah selbst hören zu können...
Markus G

Beitrag von Markus G »

Das Warten ist kein Problem. Danke für die Hinweise und Hilfestellungen, aber ehrlich gesagt, ist mir das dann zu kompliziert. Ich bin ja Abonnent, damit ich von der App hören kann. Muss ich mich noch gedulden. Aber eigentlich möchte ich das nach ersten Kritiken wirklich sehr gelungene Hörspiel auf CD hören. Da einige noch ein gültiges CD-Abo haben, gehe ich sehr wohl von einer CD-VÖ aus. Denn die Abonnenten haben ja dafür bereits bezahlt. Zudem wäre es doch kurios auf diese Abonnenten und CD-Bezieher zu verzichten. Denn meines Wissens wurde die Larry Brent Serie auf CD zumindest noch so gut verkauft um mit einem Plus da zu stehen. Warum also auf zusätzliches Geld verzichten. Ich werde die Classics auf CD auf jeden Fall kaufen. Würde auch sofort eine Kassettenversion der Classics, also jener Folgen kaufen, die bereits von EUROPA vertont wurden. Download brauche ich keinen, ansonsten höre ich die Serie halt nur mehr im Stream über die App über mein Abo. Wenn auch verspätet als iPhone Benutzer. Aber als Sammler hoffe ich weiterhin auf eine CD-Fassung von Larry Brent. Die Serie hat sich diese einfach verdient, wie auch jene Sammler, die seit Folge 1 brav gekauft haben!
SteSe
Administrator

Beitrag von SteSe »

Larry Brent wird es weiterhin auf CD geben. Keine Sorge. Die Abonnenten des Zauberstern Partnershops Audioroman erhalten die CD der Folge 48 Anfang Juni (aus dem Presswerk sollen die CDs am 26.05. ausgeliefert sein).

Bei Audioroman wird es die CD vorerst nicht im Verkauf geben, da die Menge nur für die Abonnenten reichen wird. Sollte ein Überbestand vorhanden sein, wird es die Folge 48 auch einzeln limitiert geben.
Markus G

Beitrag von Markus G »

Danke für die Info! Auf diese Info warten schon sehr viele sehr lang! Sehr schön für die CD-Abonnenten. Ich hoffe mal, dass auch andere Nicht-Abonnenten in den Genuss der CDs kommen können.
SteSe
Administrator

Beitrag von SteSe »

Markus G hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 21:58 Danke für die Info! Auf diese Info warten schon sehr viele sehr lang! Sehr schön für die CD-Abonnenten. Ich hoffe mal, dass auch andere Nicht-Abonnenten in den Genuss der CDs kommen können.
Da der Vertrieb wechselt und nicht mehr die ALIVE AG zuständig ist für die CDs, bedarf es sicherlich Zeit bis alles über die Transferbühne gegangen ist und die CDs auch bei Pop.de & Co gelistet sind.
Markus G

Beitrag von Markus G »

Danke Dir! Daumen sind gedrückt :Daumenhoch:
Markus G

Beitrag von Markus G »

Ich habe heute Früh Folge 48 gehört. Das war ein kleines Horror-Meisterwerk. Horror, Trash, Tragik, auch Grusel und sehr viel Düsternis. Mit dieser Hörspielfolge betritt die Serie eine neue Qualitäts-Stufe. Dieses Hörspiel übertrifft mMn auch die EUROPA-Fassung. Und dies ist wahrlich nicht einfach. Nach dem Hören bedauere ich es umso mehr, dass hier bis dato keine CD-Fassung vorliegt und dieses großartige berührende Hörspiel viel zu wenig Werbung und Beachtung zu Teil wird. Es ist wirklich zu hoffen, dass auch die kommenden Larry Brent Folgen jene Atmosphäre und jene Klasse aufweisen kann, wie Folge 48. Es wäre toll wenn auch die unvertonten Romane so großartig werden würden, wie eben die gehörte Classic Folge. Für mich das bis dato beste Larry Brent Hörspiel von R&B und der perfekte Einstieg für HOLYSOFT in die Reihe. Jetzt braucht es nur eine viel bessere Informationspolitik und Werbemaschinerie, dann hat man, sofern alle kommenden Folgen so klingen, einen Sinclair Konkurrenten. Dazu braucht es aber auch eine CD-VÖ für alle, nicht nur für Altabonnenten :dafuer:
Markus G

Beitrag von Markus G »

Danke für die schöne Nachricht für alle Abonnenten! Ich nehme gerne die Ausschussware wenn ich überhaupt Folge 48 auf CD kriege :headbang:
Antworten