Zuletzt gehört...

Querbeet und gebündelt alles über Hörspiele.
Markus G

Re: Zuletzt gehört...

Beitrag von Markus G »

Ich habe heute MACABROS Folge 17 "Dwylup, Stadt der Monster" ​in Ruhe und mit viel Muße vor der Anlage zelebriert. Cover und Cd sieht wieder toll aus. Das Booklet ist für WinterZeit Verhältnisse sehr „uninspiriert“ und geht mehr in Richtung Einlageblatt mit 2 Seiten Werbung.

Das Hörspiel bietet mir als Nicht-Romanleser wieder einen neuen Einblick und eine neue Geschichte. Es fehlen mir die emotionalen Höhepunkte. Es plätschert für mich ein bisserl dahin. Manchmal hätte ich mir da ein wenig mehr „Rums“ bei der Musik und den Effekten gewünscht. Es hätten sich da doch einige Szenen angeboten akustisch richtig los zu legen, für Schockmomente und Gänsehaut zu sorgen. Alleine wie oft Menschen plötzlich zu Skelette verwandelt werden...! Ansonsten ein solides Hörspiel mit guten Sprechern und einem originellen Plot. Ich mag die Serie. Aber sie kommt mir leider wie in diesem Fall etwas zu „brav“ und „unspektakulär“ daher. Trotzdem freue ich mich auf die 18. Und vielleicht überrascht mich dann ja Markus Winter wieder einmal?!​
Markus G

Beitrag von Markus G »

Meine letzten gehörten Hörspiele waren:

MARK BRANDIS Folge 1 bis 32
Was soll man zu einer solch genialen Serie noch schreiben, außer dass sie für mich eine der besten Hörspielserien überhaupt ist und wohl jene SF-Serie, die die meiste Abwechslung, die meisten aktuellen Themen und den interessantesten Mix aus den verschiedensten Genren bietet. Ich kenne zudem keine, wirklich keine Serie, die so viele Szenen aufweist, bei denen ich Gänsehaut (oder in meiner Sprache „a Ganslhaud“) bekomme! Respekt und Hochachtung vor INTERPLANAR! Da ist ihnen ein Meisterwerk gelungen!

Midnight Tales 44 Zwiespältig
Erik Albrodt hat großartige Ideen und Einfälle. Und auch wenn man diese Thematik schon aus Filmen wie „IDENTITÄT“ kennt, so bietet die Herangehensweise daran einen interessanten Einblick, lässt die rund 30 Minuten wie im Flug vergehen und bleibts trotz eines 2 Personen-Kammerspiels stets spannend. Über das Ende kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber ich finde es passt perfekt zum Hörspiel und zu dieser Reihe. Und Erik erweist sich hier für mich als echter Erfolgsgarant. Kaum eine Story innerhalb der Reihe der ich nicht zumindest ein „GUT“ ins Zeugnis schreiben würde.

Midnight Tales 45 Das Monster aus dem Bernstein
War die 44 doch sehr speziell und originell, ist die 45 genau das Gegenteil, nämlich konventionell. Erinnert mich an „The Thing“ oder „Die Schläfer“. Aber doch gerade solche Folgen machen mir riesigen Spaß weil sie wie eine lupenreine Gruselfolge daher kommen. So wünsche ich mir eine Gruselserie. Kurz, knackig, nicht aufgeblasen sondern erfrischend einfach, seicht und unterhaltsam.

DREAMLAND Grusel 48 Schattenlose Zeiten
Die Besetzung kennen wir schon zum Teil aus anderen Folgen. Leider hatte mir schon da die Geschichte nicht so großartig zugesagt. Auch diesmal ist sie mir ein wenig zu sehr in die Länge gezogen. Trotzdem hatte die Geschichte durchaus Potential. Einerseits finde ich es sehr interessant durch das Erzählen der Protagonistin viel über ihr Innenleben zu erfahren. Andererseits raubt es dem Ganzen das Tempo. Hier hätte ich mir in der Tat einen HG Francis gewünscht der mit dem Rotstift bewaffnet die Story auf das Wesentliche zusammen kürzt. Aber es ist natürlich eine Geschmackssache. So bleibt für mich eine durchschnittliche Folge, die eine durchaus gelungene Geschichte etwas zu sehr in die Länge gezogen parat hatte.
Markus G

Beitrag von Markus G »

Dorian Hunter Folge 45 Lykanthropus
Jede Dorian Hunter Folge ist mittlerweile ein großes Freudenfest für mich. Auch die 45 macht da keinen Unterschied. Die Geschichte ist eine wirklich gelungene Werwolfsgeschichte, die aus vielerlei Gründen Spaß macht. Schön auch dass man diesmal Jeff Parker für eine ganze Folge mal den Heldenstatus zubilligt. Und er macht es richtig gut :Daumenhoch:
Markus G

Beitrag von Markus G »

Die 3 Senioren - 6 - Bankraub wider Willen
Das Staffelfinale macht in gewohnter Weise weiter. Ein nicht allzu komplexer Kriminalfall, viele durchaus witzige Dialoge, wobei die Streitereien diesmal angenehm selten vorkommen, viele Anleihen an die ???, so treffen die 3 Senioren quasi auf eine Ausgabe der ??? und am Ende gibt es eine faustdicke Überraschung, die ein wenig das Verhältnis der 3 Senioren erklärt. Alles in allem ganz nett, aber für mich nicht DER Knaller.
Nach dem Hören der ersten 6 Folgen würde ich der Serie durchaus Retro-Charme zugestehen. Sie ist kurzweilig. Mir persönlich sind die Streitereien zwischen den Dreien manchmal zu viel gewesen und die Kriminalfälle waren mir oft zu wenig ausgefeilt. In Schulnoten würde ich eine 2- vergeben.
SteSe
Administrator

Beitrag von SteSe »

Ich bin gerade auf dem PIZZA BANDE "Trip" und höre zum Schlafen gehen momentan die EUROPA-Serie. Das tolle an der Serie ist viiiiiiiiel Musik von Manuel Backert. :nick:
Markus G

Beitrag von Markus G »

PIZZA Bande höre ich auch ab und an gerne im Stream.
Markus G

Beitrag von Markus G »

Ich habe heute MEMO von Philipp Reinartz auf AUDIBLE gehört. Das Hörspiel wird wie eine Doku bestehend aus vielen Audiomitschnitten dargebracht. Ich hatte anfänglich Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu finden. Nach einiger Zeit hat mich aber die Story immer mehr in den Bann gezogen. Vieles erinnert an O23 Fiktion wird sehr real dargebracht. Ich wollte unbedingt wissen was tatsächlich passiert ist. Und über mehrere Umwege erfährt man es dann auch. Wobei mich das Ende dann eher unbefriedigend zurück gelassen hat. Weil es mit einem Knall aufhört. Und ich hätte gerne mehr „Ende“ gehabt. Aber die Art des Hörspiels, das mich an eine Mischung aus Dokumentation, Podcast und Radioproduktion erinnert hat, war erfrischend anders . Lauter solche Produktionen brauche ich nicht. Aber ab und an ein solches komplett anders aufgebautes und dargebrachtes Hörspiel macht zur Abwechslung großen Spaß. Vor allem wenn mich die Geschichte so fesselt. Von daher war es ein 1A Hörspielspass. Ich hoffe, dass wir auch Staffel 2 zu hören bekommen!
Markus G

Beitrag von Markus G »

Midnight Tales 46 Von Sünde und Sühne
Durchaus coole Geschichte mit interessantem Aufbau und einem schönen Twist am Ende. Geschichten in der Mafiaszene sind rar gesät, dies in Kombination mit Kirche und einem Hauch Übernatürlichem. Ja, hat mir gefallen. Der gute Frank hat eine gute Hand für kurze knackige Geschichten, die meinen Geschmack treffen. Passt wunderbar ins Konzept der Reihe :Daumenhoch:
SteSe
Administrator

NEUE WELTEN

Beitrag von SteSe »

Habe die erste Folge von NEUE WELTEN von hm-audiobooks gehört und bin begeistert. Es passt alles: Sprecherauswahl, Geräusche, Musik, Spielzeit.

Die Geschichte hätte man auch mit 20 Minuten weniger erzählen können und die Musik ist auch in fast jeder Sekunde zu hören, aber es findet trotzdem kein "blabla" statt. Und die Musik scheint von einem echten Orchester eingespielt zu sein, sodass sich diese in keinster Weise als "trivial" anhört.

Für mich sogar eines der besten Science Fiction Hörspiele. :headbang:
Markus G

Beitrag von Markus G »

Sehr schön zu lesen! Ich habe im Hörspieltalk auch schon eine sehr positive Meinung darüber gelesen. Freue mich schon sehr darauf auch zu hören.

Vorher werde ich wohl noch SCORING von AUDIBLE fertig anhören. Bin bei Folge 3. Eine Geschichte, die uns wohl bald alle treffen könnte.
Antworten